Kundenreferenz
 - Kompetente Expertise für unterhaltsames Streaming

  

Unser Kunde:
RTL+

Serien, Filme, Livesport, Musik und mehr. Mit dem Multimediaportal RTL+ tritt RTL Deutschland an, um den internationalen Streamingportalen eine echte Alternative entgegenzustellen. Mittlerweile mehr als 3,4 Millionen Abonnenten sind schon eine echte Ansage und die Plattform bleibt voll auf Wachstumskurs.

Ausgangssituation

Die Entwicklung einer neuen Multi-Media-Streaming-Plattform war eine komplexe Herausforderung für die neben Benutzeroberflächen auch Backends für das Streaming, die Kundenaccounts, Abrechnung und vieles mehr gebaut werden mussten. Zudem wurde eine große, erweiterbare Infrastruktur mit Clouddiensten geschaffen. Das Geschäft von RTL+ wächst rapide und die Plattform muss dadurch technisch schnell nach oben skalieren. In der Softwareentwicklung und IT arbeiten an RTL+ in etwa 40 Teams mit jeweils etwa 5 Mitgliedern.

Für das Projekt wurden also zeitnah viele Fachleute aus allen Bereichen von IT und agiler Softwareentwicklung benötigt, die sich mit den eingesetzten Technologien ohne Anlaufschwierigkeiten auskannten. Als Programmiersprache kommt Kotlin zum Einsatz, als Framework wurde Spring gewählt. Im Frontend setzt man auf TypeScript und Angular und die containerisierten Microservices werden mit Kubernetes verwaltet. Partner für die Bereitstellung von Infrastrukturen und Datenhaltung ist AWS.

Auf der Suche nach einem verlässlichen externen Entwicklungspartner fand RTLs Technik- und IT-Tochter CBC Cologne Broadcasting Center GmbH den Weg zu cronn. Wir bringen viel Erfahrung mit dem Tech Stack und den Entwicklungsmethoden mit an den Tisch und konnten schnell in die Projektteams einsteigen.

Das Projekt

Leistungen

Softwareentwicklung, Testautomatisierung, Last- und Performancetests, UI/UX-Design, Last-Level-Support

Methoden

Agile Entwicklung, Scrum, SAFe, DevOps, CI/CD, Clean Code, Microservices

Technologien

Kotlin, Spring, TypeScript, Angular, GraphQL, Cypress, Cucumber, Gitlab CI, Kubernetes, AWS, Keycloak

cronn reference quote RTLplus

Mit den cronnern in unseren Teams konnten wir schnell in den unterschiedlichsten Technologien weiteres Know-how aufbauen und an Geschwindigkeit gewinnen. Auch dank ihrer Hilfe konnten wir die Qualität auf allen Ebenen weiterentwickeln und uns somit den Herausforderungen des umkämpften Streaming-Business ein Stück weit besser stellen.

— Christian Masjosthusmann, Solution Architect, RTL+

Zusammenarbeit

Bereits etwa 3 Wochen nachdem CBC bei cronn angefragt hatte, nahm ein Team von fünf Fullstack-Entwicklern und Softwaretestern die Arbeit auf. Im Laufe der Zeit wuchs diese Zahl auf neun cronn-Experten aus den Feldern Softwareentwicklung, Android-Entwicklung, Testing, UI/UX-Design und DevOps-Engineering. Das Know-how des cronn-Teams ist hands-on und durch Beratung in Entwicklungsteams gefragt, die sich mit unterschiedlichen Anwendungen und Systemen befassen. Dazu zählen: Web-Frontend, Android-App, Login und Registrierung mit Keycloak, Profilmanagementsystem, Vertragsmanagement und nicht zuletzt DevOps, sowie Infrastruktur und Betrieb.

Sie bringen ihre Erfahrung neben der direkten Entwicklung in unterschiedliche Tätigkeiten ein. cronner unterstützen etwa bei Last- und Performancetests – ein besonders wichtiges Gebiet für eine Medien-Streaming-Plattform. Auch dem Kundensupport steht das Team auf dem letzten Level mit Rat und Tat zur Seite. RTL+ ist eine Streamingplattform, auf der Nutzer rund um die Uhr Filme, Serien und Musik konsumieren können. Zudem werden regelmäßig Livesportevents gezeigt, etwa die UEFA Europa League. Es kann also auch an Wochenenden oder abends zu erhöhtem Nutzeraufkommen oder Bedarf an Support kommen. Darum stehen cronner vor besonderen Events auch außerhalb von Bürozeiten bereit, um interne Experten von RTL+ zu unterstützen.

Kundenvorteil

RTL+ benötigte möglichst kurzfristig Expertise und Know-how für den Ausbau und Betrieb seiner Streamingplattform. cronn hat viel Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung webbasierter Anwendungen. Auch mit Microservices, Containerisierung und den eingesetzten Technologien kennen unsere Mitarbeiter sich bestens aus. Dadurch konnten sie prompt in die Zusammenarbeit mit den Teams von RTL+ einsteigen und diese langfristig begleiten.

cronn Pluspunkte

Kompetenz und Erfahrung

Unser Team verfügt über weitreichende Erfahrung mit allen eingesetzten Technologien

Schnelle Verfügbarkeit

Experten konnten innerhalb von drei Wochen die Arbeit aufnehmen

Hohe Flexibilität

Bei Bedarf wurde dem cronn-Team die benötigte Expertise hinzugefügt

Interessiert?

Gibt es ein Projekt, bei dem wir Sie unterstützen können?
Kontakt aufnehmen