Kundenreferenz
 - Microservices für reibungslose Buchungen

  

Unser Kunde:
Deutsche Telekom IT: Magenta TV

Zur Deutschen Telekom AG muss man nicht viel erklären. Als eines der größten deutschen Unternehmen ist die Deutsche Telekom Europas größter Telekommunikationsanbieter. Das eigene Medienangebot Magenta TV wurde bis heute zu einer umfassenden Medienplattform ausgebaut. Egal ob Desktop, Mobil, der MagentaTV Stick oder ein MagentaTV-Receiver – hier finden Nutzer Live-Fernsehen, eine umfangreiche Mediathek und viele bekannte Streaminganbieter in einer Benutzeroberfläche. Auch erhältlich für Kunden, die keines der Telekommunikationsprodukte der Telekom nutzen.

Services und Funktionen rund um die Plattform, wie etwa Buchungen für Shop, Kundenmanagement und Produktnutzung werden dabei von cronns Partner Deutsche Telekom IT GmbH designt, entwickelt und betrieben.

Die Ausgangssituation

2017 beschloss die Telekom im Rahmen der agilen Transformation, ein Pilotprojekt für die Produktfamilie MagentaEINS zu starten. Abseits von Technologien, die bei der Telekom bereits etabliert waren und mit agilen Arbeitsweisen, sollte ein Digital-first-Product für Privatkunden gebaut werden. Die Telekom wendete sich auf der Suche nach einem technologischen Sparringspartner an ihren langjährigen Partner cronn. Wir stellten daraufhin ein agiles Entwicklungsteam ab, das einen Proof of Concept für eine Microservice-basierte Lösung erstellte. Der grobe Tech-Stack: Java, Spring Boot, TypeScript und React, die Microservices werden in Containern bereitgestellt (Docker, Kubernetes). Ein Setup, in dem cronn langjährige Erfahrung mitbringt. Der PoC überzeugte, und die Telekom entschied sich diese Architektur zu übernehmen. Ein cronn-Team nahm daraufhin die Zusammenarbeit mit dem Telekom-Projektteam auf.

Eine Grafik des Setup aus Technologien und Tools des Projekts

Das Setup aus Technologien und Tools des Projekts.

Das Projekt

Leistungen

Softwareentwicklung, Testautomatisierung, UI/UX, Analyse, Beratung

Methoden

Agile Entwicklung, Microservices, CI/CD, Clean Code

Technologien

Java, Spring Boot, Micronaut, Gradle, TypeScript, React, Stormforge, Playwright, Karate, Docker, Kubernetes, Cloud

cronn reference quote Magenta TV

Mit seiner tiefen Expertise in der Fullstack-Webentwicklung und seinem exzellenten Cloud- sowie DevOps-Knowhow ist das cronn-Team der perfekte Partner für die Deutsche Telekom IT GmbH. Zudem bringen die cronner einen nachhaltigen Blick für die Gesamtarchitektur der Plattform, maximales Engagement und herausragende Kundenorientierung mit.

— Julia Ewert, IT Lead Magenta TV

Die Zusammenarbeit

Entwicklungsgegenstand des Pilotprojekts wurde eine webbasierte Plattform, auf der Nutzer MagentaTV-Pakete buchen können, ohne Telekommunikationsdienste der Telekom zu nutzen. Seit Beginn des Projekts arbeiten, je nach Projektphase, bis zu 15 erfahrene cronner in mehreren Projektteams an der Entwicklung und Weiterentwicklung der Plattform. Und das am vollen Spektrum der Softwareentwicklung: Architekturfragen, Frontends, Backends, automatisierte Softwaretests und User-Experience-Design. Das Ergebnis ist eine sichere und skalierbare E-Commerce-Website auf Basis von Microservices mit durchdachter User Experience, die gemeinsam stetig weiterentwickelt wird.

Das responsive Design der Benutzeroberflächen der Plattform auf unterschiedlichen Geräten

Das responsive Design der Benutzeroberflächen der Plattform.

Kundenvorteile

Die Telekom IT hatte in cronn einen erfahrenen Partner an der Seite, um sich zu Technologien und Architekturen auszutauschen. So fand man schnell das beste Setup für die Realisierung der Anforderungen. cronn-Mitarbeiter mit dem passenden Skillset nahmen zum Projektbeginn zügig eine enge Zusammenarbeit mit dem internen Telekom-Projektteam auf. Dadurch standen der Telekom direkt ausreichend Ressourcen, Erfahrung und Know-how mit den gewünschten Technologien und Methoden zur Verfügung, um voll durchstarten zu können. Die cronn- und Telekommitarbeiter konnten so von Anfang an produktiv zusammenarbeiten und einen fruchtbaren Wissensaustausch beginnen. cronn stellt seitdem sicher, dass die eigenen Mitarbeiter das Projekt für maximale Stabilität und Kontinuität jeweils auf Jahre begleiten. Aus der prompten Unterstützung für ein Pilotprojekt wurde so eine langjährige Zusammenarbeit.


							Screenshots des Checkoutprozesses der Plattform.

Screenshots des Checkoutprozesses der Plattform.

cronn Pluspunkte

Breites Wissen

Ein Team mit Experten für Architektur, Entwicklung, Testing und Design

Erfahrung und Expertise

Know-how in agiler Entwicklung, Microservices, automatisiertem Testen

Langfristige Unterstützung

Langjährige, fortlaufende Zusammenarbeit und Partnerschaft

Interessiert?

Gibt es ein Projekt, bei dem wir Sie unterstützen können?
Kontakt aufnehmen