Unser Herz schlägt für Software Craftsmanship, unsere Kunden und unser Team! In Bonn, Hamburg und Białystok (PL) setzen wir so seit 2013 erfolgreich Softwareprojekte um. Dabei immer im Gepäck: Java, Open-Source-Technologien und Agilität. Außerdem sind uns Kundenorientierung und Qualität sehr wichtig – und natürlich der Spaß am gemeinsamen Werken.

cronn locations marked on mapThe three cronn office locations - Bonn, Hamburg and Białystok - are marked on a map

Unsere Methoden

agile

Häufig ändern sich Anforderungen während eines Projekts! Dank der agilen Vorgehensweise können wir schnell auf Veränderungen reagieren und unseren Kunden immer die beste Lösung bieten. Das beschleunigt die Softwareentwicklung und senkt die Kosten.

testdriven

Softwaretests lügen nicht und geben Sicherheit bei Änderungen. Eine gute Testbasis erhöht die Qualität des Produkts und spart Aufwand bei Fehlersuche und Wartung. So haben Entwickler mehr Zeit sich dem Wesentlichen zu widmen: gutem Code!

continuous

Stand und Qualität eines Softwareprojekts müssen stetig geprüft werden. Daraus entstehen sich ständig wiederholende Tasks. Manuell wird das schnell schmerzhaft. Wir setzen darum auf eine reibungslose, automatisierte Verbindung von Entwicklung, über Versionsmanagement, Testing und Deployment bis hin zur Produktion.

clean code

Programmiersprachen wurden erfunden, um Software für in Menschen verständlicher Sprache zu schreiben und damit komplexe Probleme zu lösen. Deshalb sollte Quellcode auch weiterhin verständlich bleiben. Wir schreiben darum Clean Code, der leicht zu lesen, zu verstehen und zu warten ist.

Das sagt unser CEO und Gründer

Guter Code mit guten Leuten – deswegen habe ich cronn gegründet. cronn ist mehr als nur ein Softwareunternehmen für mich. Es ist ein Ort, an dem die Freude an gutem Code im Fokus steht. Sowohl für unser Team, welches diesen entwickelt, als auch für den Kunden, der die Software am Ende nutzt.

— Jobst Eßmeyer, CEO

Jobst Eßmeyer.

Unser Team

Aus einer Handvoll Leute wurden mittlerweile mehr als 150 engagierte cronner, die Kundenprojekte ins Ziel bringen und cronn mit ihrem Einsatz stetig besser machen! Jeden Tag geht unser buntes Team in Sachen Softwareentwicklung, Testing, und Businessanalyse frisch ans Werk. Nicht zu vergessen Frontoffice, HR, Vertrieb und Marketing, die die Rädchen am Laufen halten.

Zum Team
Portraits von Mitarbeitenden.

Unsere Werkzeuge

die cronn GmbH entwickelt und nutzt Java, Spring, Typescript, React, Jenkins, Gradle, Cucumber, Playwright, Docker, Kubernetes, Hibernate, Figma
die cronn GmbH entwickelt mit Java

Java

Die Programmiersprache ist der Standard für performante und stabile Backends.

die cronn GmbH entwickelt mit Spring

Spring

Hat Dependency-Injection im Java-Enterprise-Umfeld verbreitet und macht Java-Programmierung schneller, einfacher und sicherer.

die cronn GmbH nutzt Typescript

Typescript

Alternative zu JavaScript mit vielen Vorteilen: Codequalität, Sicherheit, Objektorientierte Programmierung.

die cronn GmbH nutzt React

React

Ein effizientes und flexibles Framework, um performante interaktive Web-Interfaces zu bauen.

die cronn GmbH lässt Jenkins arbeiten

Jenkins

Der Standard für Continuous Integration. Erstellt in kurzen Zeitabständen den aktuellen Projektstand, der dabei getestet werden kann.

die cronn GmbH baut mit gradlegradle-elephant-icon-gradient-primary

Gradle

Das beste Java-Build-Tool. Schnellstes Feedback durch inkrementelle und parallele Builds. Essentiell für Continuous Integration.

die cronn GmbH nutzt Cucumber

Cucumber

Das BDD-Tool, mit dem man Spezifikation und Testdokumentation kombiniert.

die cronn GmbH nutzt Playwright

Playwright

Framework, das End2End-Tests für Web-Anwendungen für jeden Browser und jede Plattform in einer einzigen API ermöglicht.

die cronn GmbH nutzt Docker

Docker

Schnelle Bereitstellung von Applikationen in jeder Umgebung. Erstellt Container, in denen sich alles befindet, was die Anwendung zur Ausführung benötigt.

die cronn GmbH nutzt Kubernetes

Kubernetes

Open-Source-Tool für die automatisierte Verwaltung von Container-Anwendungen.

die cronn GmbH setzt auf Hibernate

Hibernate

Objektorientierte Programmierung und relationale Datenbanken? Kein Problem mit diesem ORM-Framework.

die cronn GmbH nutzt Figma

Figma

Webbasiertes Tool zum Erstellen von UI-Designs und High Fidelity Prototypes.

Impressionen Impressionen

Unsere Geschichte

cronn gibt es seit 2013. Alles begann mit Softwareentwickler Jobst, der qualitative, userfreundliche Software entwickeln wollte. Mit den neuesten Open-Source-Techs, agilen Methoden, einem testgetriebenen Ansatz und Spaß bei der Arbeit. Oder wie er es selbst ausdrückt: Er wollte mit guten Leuten guten Code schreiben. Am besten umzusetzen waren seine Ideen in einem eigenen Unternehmen, also gründete er einfach eins.

Seitdem sind über 150 Leute an drei Standorten in zwei Ländern dazugekommen. Der ursprüngliche Spirit weht bis heute durch unsere Flure und Büros. Sei es in Projektmeetings, Scrumevents oder beim Feierabendbierchen, Firmenlauf oder unseren legendären cronn-Feiern: Was wir tun, tun wir gemeinsam und gern. Und häufig mittendrin: Gründer Jobst.

Werde auch ein cronner

Du denkst, du passt zu uns? Egal, ob ein Background aus der Informatik oder ein Quereinstieg aus MINT-Fächern – wir stellen kluge Köpfe mit unterschiedlichen Erfahrungslevels ein. Hauptsache, Digitalisierungsprojekte begeistern Dich und Du hast Spaß an Gemeinschaft und Teamarbeit!

Mitarbeitende sitzen auf dem Sofa und sprechen miteinander.