Kundenreferenz
 - Zweite Meinung zu erstklassiger Plattform

  

Unser Kunde:
congstar

Seit der Gründung 2007 ist congstar zu einer echten Größe im Mobilfunkmarkt geworden. Mittlerweile vertrauen über 6 Millionen Kunden congstar bei Mobilfunk im D-Netz und Internet für zu Hause. Dabei ist es unerlässlich in Sachen Softwareentwicklung und digitaler Infrastruktur stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Die Ausgangssituation

Für die eigene Softwareentwicklung setzt congstar auf das Konzept Plattform Engineering. Ein Team aus Infrastrukturprofis entwickelt und betreibt darum eine cloudbasierte DevOps-Plattform. Hier können congstars Softwareentwickler die digitalen Produkte entwickeln und betreiben, ohne sich selbst über Tools und Infrastruktur Gedanken machen zu müssen. Die Plattform beinhaltet Versionierungs-, Test- und CI/CD-Tools, Laufzeitumgebung, Betrieb und Monitoring aus einem Guss. Die Tools wurden dank Eigenentwicklungen zu einer Plattform zusammengefügt, in der alles reibungslos ineinandergreift.

So können in congstars interner Softwareentwicklung die höchsten Grade an Automatisierung und Kompatibilität erreicht werden. Gleichzeitig werden die Softwareentwicklungsteams auch flexibler, etwa in der Wahl der Backend-Sprache, oder der Version einer gewählten Sprache: die Plattform kann mit vielem umgehen. Man muss sich also als Entwickler beispielsweise keine Gedanken darüber machen, ob Pipeline oder Laufzeitumgebung mit unterschiedlichen Versionsständen zurechtkommt. Die Technologien und Methoden der Plattform umfassen Cloudtechnologien, moderne Monitoring-, Alerting- sowie CI/CD- Frameworks, Secret Management, Security Scans, Service Mesh, Image Repositories und Infrastructure as Code.

Das Projekt

Leistungen

Analyse, Beratung, Report

Methoden

DevOps, CI/CD, Service Mesh, Secret Management, Infrastructure as Code

Technologien

Cloud, Monitoring-, Alerting-, CI/CD- Frameworks, Security Scans, Image Repositories

cronn reference quote congstar

Ich arbeite seit vielen Jahren mit der cronn GmbH zusammen und schätze die unkomplizierte, professionelle und zuverlässige Zusammenarbeit. cronn lieferte unserem C-Level schnell präzise Analysen und Beurteilungen zu einem komplexen Projekt – nicht zuletzt dank ihrem großen Know-how in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Build und Deployment, automatisierte Tests sowie moderne Webentwicklung.

— Sabine Abecker, CIO, congstar

Unsere Leistung

Die Plattform wurde neu entwickelt und congstars Management wollte vor den weiteren Schritten des Rollouts ein unabhängiges Urteil zu den Aspekten Performance, Sicherheit und besonders dem ease of use für die Entwickler. In cronn fand es einen externen Partner mit dem nötigen Know-how in puncto cloudbasierter Plattformen und moderner Softwareentwicklung, um einen versierten Blick von außen auf die Plattform zu werfen.

cronn machte sich daraufhin zügig an die Analyse der komplexen Plattform aus Entwicklersicht. Einer unserer Experten setzte ein Softwareprojekt auf, um die Plattform auf Herz und Nieren zu testen. Im Fokus waren dabei, wie einfach und effizient sich das Projekt umsetzen ließ und ob das Ergebnis sicher und stabil war.

Daraus erstellte cronn einen Bericht, der der Managementebene von congstar präsentiert wurde. Das Ergebnis war allerdings eindeutig: Die Plattform bietet eine exzellente Infrastruktur, die Entwicklern viele Mühen und Sorgen abnimmt und auf der sich performante, stabile und sichere Software entwickeln lässt. Diese unabhängige Einschätzung durch cronn bot congstars Management die Sicherheit voll auf die Plattform zu setzen. Mittlerweile wird sie durch die Entwicklungsteams bestens angenommen und bietet alle Vorteile, für die sie entwickelt wurde.

Kundenvorteile

cronn konnte congstars Bedarf nach einer unabhängigen Analyse zu ihrer komplexen Entwicklungsplattform schnell erfüllen. Als Unternehmen, das selbst in vielen Projekten individuelle Softwarelösungen entwickelt, konnten wir unsere Erfahrung dabei in doppelter Hinsicht einbringen. Zum einen sind wir mit der Entwicklung und dem Betrieb von großen, cloudbasierten Plattformen vertraut. Zum anderen kennen wir uns bestens mit Methoden, Tools und den Bedürfnissen der modernen Softwareentwicklung aus. So konnten wir unsere Erfahrung mit allen eingesetzten und relevanten Technologien einsetzen und die Plattform aus Sicht der User testen.

Denn das besondere bei dieser Analyse war, dass die User der Plattform Developer sind, die Software entwickeln. cronn konnte dank seiner Erfahrung als Softwareentwickler Einschätzung zur Technik selbst und dem Nutzen für die Anwender abgeben. So bekam congstars Management schnell eine zweite, unabhängige Meinung zu einem Technologieprojekt und konnte so zeitnah Entscheidungen fällen.

cronn Pluspunkte

Kompetenz und Erfahrung

Know-how in Technologien, Tools und Methoden moderner Softwareentwicklung

Scharfe Analyse

Verständnis der Anforderungen, Prozesse und Technologien

Klare Ergebnisse

Erstellung eines Reports als Entscheidungshilfe

Interessiert?

Gibt es ein Projekt, bei dem wir Sie unterstützen können?
Kontakt aufnehmen