Projektreferenz
 - Telefonanlagen für tausende Geschäftskunden – 100 % Cloud

  

Unser Kunde:
Marktführer in der Telekommunikation

Unser Auftraggeber für das Projekt ist ein Schwergewicht der Telekommunikationsbranche mit Millionen Privat- wie Geschäftskunden und Milliardenumsätzen. Indem er auf zukunftsträchtige Technologien setzt und die eigenen Produkte stetig entsprechend weiterentwickelt, hält er bestehende Geschäftsmodelle fit für die Zukunft und erschließt neue. Hierfür bleibt unser Partner in seinem Bereich stets auf der Höhe der Zeit – erst recht in Sachen Softwareentwicklung.

Ausgangssituation

Unser Kunde suchte einen verlässlichen und kompetenten Partner für ein komplexes Backend-Projekt. Für ein modernes Produkt für virtuelle IP-Telefonanlagen (Cloud-PBX) sollten eigenentwickelte Benutzeroberflächen, interne Systeme und eine cloudbasierte Telefonie-Plattform miteinander verbunden werden. Hierzu musste eine eigene Software entwickelt werden.

Das Cloud-PBX-Produkt unseres Kunden bietet seinen Geschäftskunden kombiniert Internet, Telefonie und eine virtuelle Telefonanlage an. Letztere macht physische Telefonanlagen vor Ort überflüssig, was Investitions- sowie Wartungskosten reduziert. Eine so flexible, digitale Lösung stellt zudem die ideale Voraussetzung für mobiles Arbeiten dar. Telefonie ist auf dieser Plattform über eine Desktopanwendung, Bürotelefone und Smartphones möglich. Die Endkunden können über eine Benutzeroberfläche selbst Einstellungen und Konfigurationen verwalten. Das Produkt ist seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz – vom kleinen Geschäft bis zu Callcenter.

Die Technik dahinter betreibt unser Kunde in einer eigenen Cloud. Die eigentliche Telefonie wickelt eine cloudbasierte Telefonie-Software ab, die von einem weiteren Partner entwickelt wurde. Unser Kunde konzipierte benutzerfreundliche Weboberflächen und mobile Apps, über die Administratoren sowie Endnutzer bei seinen Kunden Konfigurationen und Einstellungen an den jeweiligen virtuellen Telefonanlagen vornehmen können. Benötigt wurde nun Software, die in den Benutzeroberflächen vorgenommenen Eingaben als Änderungen in der Telefonie-Software umsetzen. Zudem sollte das Produkt in Geschäftsprozesse mit anderen Systemen des Kunden integriert werden, zum Beispiel CRM, Rechnungslegung und Data Warehouse. Es fehlte also noch das Herz dieser unternehmenskritischen Plattform, das die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Systemen verlässlich möglich macht.

Das Projekt

Leistungen

Analyse, Entwicklung, DevOps, automatisierte Akzeptanztests, Wartung

Methoden

Scrum, SAFe, testgetriebene Entwicklung, Continuous Integration und Delivery

Technologien

Java, Spring, JPA/Hibernate, Gradle, Cucumber, SonarQube, Gatling, MariaDB, H2 Memory DB, SOAP, REST, openAPI, Elasticsearch, Logstash, Graylog

Lösung

Genau hier kam cronn ins Spiel – und so sind wir von Anfang an an der Entwicklung des entsprechenden Backends beteiligt. Seitdem sind wir für die Konzeption und (Weiter-)Entwicklung des Backends verantwortlich, das die Benutzer-Frontends mit der eigentlichen virtuellen Telefonie-Technik verbindet. Mittlerweile ist das Projekt Millionen Codezeilen groß – jede einzelne automatisiert getestet. Das System bildet sämtliche Prozesse ab, setzt die gewünschten Anpassungen in der Telefoniesoftware um und sorgt für eine Rückmeldung beim Nutzer via automatisierter E-Mails. Zudem entwickelte unser Team Schnittstellen, über die Anwendungen von Fachbereichen unseres Partners angebunden werden konnten. Es tauschen etwa die Systeme des Kundensupports, der Debitorenbuchhaltung, das CRM oder das unternehmenseigene Data Warehouse Daten und Informationen mit dem von uns geschaffenen Backend aus.

So optimiert es nicht nur den Automatisierungsgrad unseres Partners in Richtung Endkunden, sondern erhöht auch intern die Effizienz. Ein Beispiel: Kunden können in Benutzeroberflächen Produktoptionen hinzubuchen und konfigurieren, was dann vollautomatisch in der nachfolgenden Rechnungsstellung berücksichtigt wird. Sämtliche relevanten Geschäfts- und Telefonielogiken mussten darum im Backend abgebildet werden, wofür cronn ein tiefes Verständnis vieler Kundensysteme und -prozesse erlangen musste. Trotz der Komplexität und Größe muss das gesamte System stets stabil laufen – ein Ausfall des Produktivsystems würde zu Störungen bei tausenden Geschäftskunden führen.

Mittlerweile sind wir seit Jahren an der stetigen Weiterentwicklung beteiligt. Das von cronn entwickelte Backend ist nicht nur das Herz des Produkts unseres Kunden, sondern für uns auch eine echte Herzensangelegenheit. Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem komplexen Projekt und die enge Zusammenarbeit mit unserem Kunden und dessen weiterer Partner ist unser Team von der Softwarespezifikation bis zur Implementierung neuer Features gefragt. Im entsprechenden cronn-Projektteam sind mehr als ein Dutzend Softwareentwickler, Test Automation Engineers, DevOps Engineers, Projektleiter und Analytiker mit Leidenschaft am Werk. Alles in allem durften und dürfen wir für unseren Kunden in enger Partnerschaft einen fundamentalen Beitrag in einem komplexen, unternehmenskritischen Projekt leisten.

Kundenvorteil

Unser Kunde konnte von Anfang an auf eine offene Zusammenarbeit bauen. Durch den Einsatz bewährter Open-Source-Technologien werden Kosten niedrig und die Qualität hochgehalten, und das Projekt bleibt für den Kunden stets transparent. Zudem ist das Projekt durch cronn als Dienstleister skalierbar und der Kunde kann flexibel nach Bedarf den Ressourceneinsatz planen. Zudem setzt das cronn-Team in dem Projekt seit Beginn auf unseren bewährten Stack aus gängigen Open-Source-Technologien. Dadurch bleiben die eingesetzten Technologien über einen langen Zeitraum stabil und aktuell.

Besonderes Augenmerk liegt bei einem solchen System auch auf ausgiebigen Tests. Mit unserem Ansatz testgetriebener Softwareentwicklung können wir sicherstellen, dass ausschließlich korrekter Code ins Produktivsystem gelangt – jeder Fehler hätte mitunter Auswirkung auf die Telekommunikations-Infrastruktur tausender Geschäftskunden.

Unser Team lässt nicht nur dank testgetriebener Softwareentwicklung keine Codezeile ungetestet, sondern führt auch kontinuierlich zehntausende Unit-, Integrations- und Akzeptanztests durch, die bei jeder Weiterentwicklung automatisch ausgeführt werden. So wird vor der Produktivstellung neuer Features sichergestellt, dass diese funktionieren und reibungslos mit allen Komponenten des Systems zusammenarbeiten. Dies geschieht auf Testservern oder mittels eigens von unserem Team entwickelter Simulatoren. Das cronn-Team hat die Testlandschaft von Anfang an vollständig automatisiert, was zu einer hohen Effizienz führt. Als cronner gewährleisten wir unserem Kunden auf diese Weise hohe Softwarequalität, schnelle Entwicklung und Flexibilität im Projekt.

cronn Pluspunkte

Langjährige Partnerschaft

Begleitung von der Entstehungsphase 2014 bis heute

komplettes Projektteam

Autonomes Team mit Lead, Projektleiter, Analysten, Entwicklern und Testern

Intensives Testen

Zehntausende automatisierte Tests für höchste Qualität

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