cronn unterstützt den Öffentlichen Gesundheitsdienst mit innovativer Software, die Prozesse digitalisiert, Bürger:innen integriert und ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Entdecken Sie die maßgeschneiderte Lösung für moderne Gesundheitsämter.
In einer zunehmend vernetzten Welt erfordert der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) digitale Lösungen, die die komplexen Anforderungen des Gesundheitswesens effizient unterstützen. cronn hat für ein deutsches Bundesland eine umfassende Software entwickelt, die als einheitliche Plattform Gesundheitsämter miteinander effizient arbeiten lässt und miteinander vernetzt und die Arbeit für Mitarbeitende wie Bürger:innen vereinfacht.
Vor der Zusammenarbeit mit cronn arbeitete der ÖGD des Bundeslandes mit einer Vielzahl veralteter und inkompatibler Softwarelösungen. Diese Insellösungen erschwerten den Datenfluss und verursachten hohen manuellen Aufwand. Durch eine maßgeschneiderte Lösung sollte dieser „Flickenteppich“ durch eine zentrale, webbasierte Plattform ersetzt werden, die alle Prozesse des ÖGD digital abbildet und den Anforderungen moderner IT-Sicherheit entspricht.
cronn entwickelte eine flexible, Open-Source-basierte Plattform, die allen Anforderungen gerecht wird. Über ein modulares Grundkonzept ermöglicht die Software eine zentrale Basis sowie spezialisierte Fachmodule, die individuell anpassbar sind. Ob Anamnesen, Terminplanung oder Verwaltung von Kontakten: Die neue Lösung unterstützt die komplexen Prozesse der Gesundheitsämter optimal und kann kontinuierlich erweitert werden, um neue Anforderungen abzubilden.
Unsere Software gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz. Ein ausgeklügeltes Identitätsmanagement-System ermöglicht eine feingranulare Steuerung der Zugriffsrechte. So stellen wir sicher, dass nur autorisierte Mitarbeitende Zugang zu sensiblen Daten erhalten. Die Gesundheitsämter profitieren dadurch von einem flexiblen Rollen- und Rechtekonzept, das jederzeit an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Zudem wurde die Anwendung konsequent nach dem Prinzip Zero Trust konzipiert.
Neben den internen Modulen der Gesundheitsämter bietet die Plattform eine integrierte Service-App für die Bürger:innen. Diese ermöglicht es der Bevölkerung, Prozesse einfach und digital abzuwickeln. Vom Anfragen spezifischer Impfberatungen bis hin zur Terminbuchung: Die Plattform eröffnet den Bürger:innen unkomplizierte digitale Zugänge, während die Gesundheitsämter administrative Prozesse deutlich reduzieren.
cronn stellte für die Umsetzung innerhalb kürzester Zeit ein leistungsstarkes Team bereit und setzte das Projekt in einem agilen Umfeld um. Durch eine enge Abstimmung mit den Verantwortlichen des ÖGD konnte innerhalb weniger Monate die erste Version der Software in Betrieb genommen werden. Zu Hochzeiten arbeiteten über 60 cronn-Expert:innen in agilen Teams daran, die Lösung kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Gesundheitsämter anzupassen.
Mit der Entwicklung dieser zukunftsweisenden Plattform leistet cronn einen Beitrag zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung im Öffentlichen Gesundheitsdienst.
Lassen Sie uns gemeinsam die digitale Zukunft des ÖGD gestalten – sicher, zuverlässig und menschenzentriert.
In dem Verein vernetzen wir uns als cronn mit Wissenschaft, Forschung, Öffentlichem Dienst und anderen Unternehmen, um die Digitalisierung des Gesundheitsstandortes Region KölnBonn voranzutreiben.
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